Statistik für Fortgeschrittene: Statistisches Schließen

• Die Veranstaltung wird in der Regel im Wintersemester gelesen.
  • Zur erfolgreichen Teilnahme sind fortgeschrittene Kenntnisse in Mathematik und Statistik erforderlich
  • Neben der Vorlesung wird eine Übung angeboten, in der Aufgaben zu den Themen der Vorlesung besprochen werden. Versuchen Sie die Aufgaben vor der jeweiligen Übung selbständig zu lösen.

Inhalt und Ziele

Die Studierenden erlernen vertiefte Kenntnisse zur Parameterschätzung und zum Testen statistischer Hypothesen sowie Grundlagen statistischer Erhebungsverfahren. Behandelt werden zudem die theoretischen Grundlagen der Punkt- und Intervallschätzung und des Testens von Hypothesen. Die Studierenden sollen die Durchführung spezieller parametrischer und nichtparametrischer Schätzungen und Tests sowie die statistisch-inferentielle Analyse stochastischer Modelle erlernen.

Inhalte sind dabei:

• Grundprobleme der schließenden Statistik